Erwartungsvoll reisten unsere 2 Jungschützen Jonathan Vetter (Schüler A) und Ian Ehmert (Compound Jugend) zur „Deutschen“ bei besten Bedingungen an. Die SFG-Trainer Oliver Horn und Jürgen Zizmann waren zur Betreuung mitgereist.
Ian gelang damit als erstem SFG-Bogenschützen das Kunststück, sich in einem Sportjahr zu 3 deutsche Meisterschaften zu qualifizieren. (Feldbogen, Halle und im Freien)
Bei ihrem letzten Start vor dem jeweiligen Klassenwechsel in der kommenden Hallen-Saison begannen beide sehr nervös mit dem Wettkampf. Ian konnte seine Leistung über die gesamte Saison konstant wiederholen und landete nach 2 gleichmäßigen Durchgängen mit 320 / 318 Ringen mit einem guten Rang 9 (von 16 Teilnehmern bei den Compound-Jugendlichen) genau einen Ring und einen Platz hinter seiner Vorjahres-Platzierung bei der DM in Zeven 2014 und konnte zufrieden sein.
Anders diesmal unser sonst beständiger Top-Schütze in der Schüler-Klasse: Dieses eine Mal beim Höhepunkt der Saison kam Jonathan nach der nervösen Anfangs-Phase einfach nicht richtig in den Wettkampf, aber er zeigte einen vorbildlichen Kampfgeist und kämpfte sich am Schluß noch von Platz 17 auf Platz 11 vor (von 57 Startern ! ) und konnte sich dafür noch die Target-Award-Nadel des deutschen Schützenbundes abholen, die nur diejenigen bekommen, die im ersten Drittel des Feldes abschließen.
Eine Medaille hätte sich Jonathan gewünscht, denn er schoß dieses Jahr mehrfach um die 675 Ringe, was ohne Zweifel deutsche Spitze bedeutet! Verständlich daher die anfängliche Enttäuschung über Platz 11 und 642 Ringe. Als kleiner Trost: der Titel ging dieses Jahr mit klasse-680 Ringen „weg“ nach Berlin, der Zweitplatzierte kam mit 668 schon mit deutlich Abstand ins Ziel. Letztes Jahr benötigte der 1. noch „nur“ 658 Ringe bei ebenfalls Top-Bedingungen.
Zur Erinnerung: Bei der DM 2014 war Jonathan und seine damals 647 Ringe und Platz 7 DIE Sensation!
Große Freude herrschte bei unseren Schömberger Bogen-Kollegen über eine DM-Bronze-Medaille. Bis vor den letzten Pfeilen noch auf Platz 2, konnte Kreis-CW-Sportler des Jahres Tobias Benz in Ian Ehmerts Compound-Bogenklasse den 3. Platz knapp verteidigen.
JZ